zur Startseite

Über mich

Mein Name ist Denise Bachmann. Ich bin gelernte Betriebswirtin, Yogalehrerin und Freie Rednerin und möchte Menschen dazu inspirieren ihren ganz eigenen und freien Weg zu einem sinnerfüllten Leben zu finden, auf und neben der Yogamatte.

Was mich bewegt

Ich liebe authentisch zu sein, meine sensiblen und feinen Seiten an mir zeigen zu dürfen. Ich möchte leben, wie ich fühle und möchte mit dir teilen, was in mir lebt. Dabei liegt es mir am Herzen dich zu inspirieren und zu ermutigen, mehr du selbst zu sein, deinen inneren Werten zu vertrauen und dein Licht nach außen in die Welt zu tragen. Denn sich selbst anzunehmen und zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Leidenschaft.

Meine Geschichte

Irgendwann vor ein paar Jahren gab es einen Punkt in meinem Leben, wo ich innerlich spürte, so kann es nicht weiter gehen. Ich arbeitete als gelernte Betriebswirtin in Bereichen mit Teamverantwortung, mit Aussicht die Karriereleiter weiter nach oben zu gehen. Von außen betrachtet, war dieses Leben toll. Doch in mir sah es richtig leer aus. Eine zeitlang glaubte ich sogar, wenn sich die Aufgaben und Verantwortungsbereiche ändern würden, dann wäre mein Leben erfüllter und glücklicher. Und so begann ich im Außen zu suchen und rätselte, was an mir nicht richtig war. Und schlussendlich kam der Moment, wo ich in meinem ganzen Tun keine Sinnhaftigkeit mehr erkannte. Aufgaben und Termine schienen endlos zu sein und mein Partner musste all meine Launen auffangen. Bis mir in einem Urlaub in Thailand die Augen aufgingen oder vielmehr ein Buch, welches mir in die Hände fiel, wie ein wahrer Türöffner war. Seit diesem Moment veränderte sich alles in meinem Leben. Ich las das erste Mal über Yoga und der Wunsch wurde in mir ganz groß, sich mehr damit zu beschäftigen. Tage später lag ich bereits mit purer Glückseligkeit übergossen und lächelnd auf einer Yogamatte. Von diesem Moment an wusste ich, dass ein neuer Lebensweg auf mich wartete, nichtsahnend wohin die Reise für mich geht.

Schon als kleines Kind hatte ich das Bedürfnis tiefer zu blicken und die Welt zu hinterfragen. So war es fast vorauszusehen, dass Yogakurse und Literatur mir bald nicht mehr ausreichten. Ich wollte voll und ganz ins Yoga eintauchen und mehr erfahren. Mehr über Techniken, Methoden und Konzepte des Yogas, die philosophischen Hintergründe, die Architektur des Körpers und die Vielfalt der Asanapraxis. Mein Weg führte mich direkt ins Yogahaus Ettlingen, wo ich innerhalb meiner 2-jährigen Yogaausbildung eine unglaublich tiefe und inspirierende Zeit erleben durfte. Bis zu diesem Zeitpunkt existierte keine Vorstellung in mir irgendwann Yogaklassen zu unterrichten. Ganz im Gegenteil, schon beim Gedanken daran bekam ich zittrige Knie. Und dann war da wieder dieser Moment, der meine Welt veränderte als ich vor einer kleinen Gruppe von Leuten das erste Mal unterrichtete und sich das Chaos in mir, in tiefes Vertrauen und Ruhe wandelte. Zu erleben, dass man sich in diesem Moment seinen größten Ängsten stellt und dennoch ein Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen entsteht, war so magisch und unfassbar kostbar für mich. Ich erkannte, dass meine größte Angst bis dahin mich davon abhielt mein wahres Ich zu leben.

Und heute tue ich das was ich liebe, mich ausfüllt und mich vertrauen lässt. Wenn Menschen mir erlauben, sie bei dieser Lebensachterbahn auf und abseits der Yogamatte zu begleiten, berührt und bewegt mich das sehr. Ich bin so erfüllt, wenn ich meine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Geschichten mit dir teilen darf und sie dir helfen zu erkennen, dass es mehr gibt als das was wir mit bloßen Augen sehen können. Das ein Leben zu mehr Fülle und Sinn auf dich wartet, wenn du bereit bist größer zu denken.

Yoga ist ein sich immer wieder veränderndes Üben, ein kreatives Selbsterforschen, um neu zu entdecken und zu genießen und sich immer wieder auf die Vielfalt des Lebens einzulassen.

 

 

Seit 2009
eigene Yogapraxis

2012 - 2014
Power Passion Peace Yogalehrerausbildung 500h nach dem Standard der American Yoga Alliance im Yogahaus Ettlingen

2013
Anusara Immersion 1, 2 bei Lalla & Vilas Turske
Weiterbildung Flow Yoga bei Beate Cuson

2014
Weiterbildung Yoga für Schwangere & Yoga für Mama und Baby bei Yoga Vidya

2015
Fortbildung Prä- und Postnatal Yoga bei Yoga Süd Stuttgart

2016
Vinyasa Yoga Fortbildung im Soma Yoga Freiburg
Anusara Immersion 1,2 bei Lalla & Vilas Turske

2017
Anusara Immersion 3 bei Lalla & Vilas Turske
Weiterbildung Pranayama (Atemtherapie) bei Vilas Turske

2018
Kurs Embodiment bei Britta Kimpel

2019
Access Bars bei Stephanie Schild
Fortbildung Body-Mind Centering im Bodymemory Freiburg

 

Zertifizierter Yogalehrer (E-RYT 500) bei der American Yoga Alliance
Mitglied im Bund der Deutschen Yogalehrer (BDY)

Newsletter

Hier kannst du meinen monatlichen Newsletter bestellen:

Bitte bestätige die Datenschutzbestimmungen.