zur Startseite

Der August – der Monat des Sammelns

Der Ernte-Monat August ist der letzte Sommermonat und er trägt den Namen des ersten römischen Kaisers Augustus. Ganz traditionell ist Anfang August der Moment, in dem der erste Schnitt gesetzt wird. Jetzt werden Kräuter gesammelt und die Ernte eingeholt.

Die Ernte war in allen ländlich geprägten Gegenden immer ein Anlass für ein fröhliches Fest: Lughnasadh. Dieses Fest wurde in einigen Gegenden in der Nacht zum 01. August gefeiert oder nach dem 8. Vollmond nach der Wintersonnenwende. Lugh ist der keltische Sonnen-, Korn- und Erntegott, der laut der Mythologie mit dem ersten Schnitt des Korns stirbt und bis zum Frühjahr in sein Reich zurückkehrt. Lughnasadh ist noch kein klassisches Erntedankfest, sondern ein Fest der sommerlichen Erde, der fruchtbringenden Sonne und der goldenen Ähren des reifen Korns. Man schätzt sich glücklich, genug zu essen zu haben und Wachstum erleben zu dürfen - sowohl weltlich als auch spirituell.

Die Magie der Natur wertschätzen.

All das was uns die Natur quasi vor die Füße legt, bildet den Grundstein für kleine, magische Helfer, die uns das ganze Jahr über begleiten können. Öle, Räuchermischungen und getrocknete Kräutersträuche sollen durch deren Berührung die heilende Kraft der Natur auf uns übertragen. Die meisten Kräuter entwickeln ihre größte Kraft in diesem Monat. Beeren und Früchte sind jetzt besonders reif und fruchtig und können unser Wohlbefinden unterstützen. Warum also nicht in die Natur eintauchen und sich von der Vielfalt und den besonderen Düften verzaubern lassen.

Im persönlichen Bereich überträgt man die Thematik der „Ernte“ um genauer zu schauen was gut aufgegangen ist und was nicht wirklich reift oder Früchte trägt. Der August hat mit den Themen Klarheit und Selbstverantwortung zu tun. Du kannst jetzt im August beherzt und klar einen Schnitt setzen und dich entscheiden, was du in die kältere Jahreszeit mitnehmen magst oder was noch vollendet werden sollte. Denn es entscheidet wie erfüllt du deinen eigenen Weg gehst.



zurück zur Übersicht

Newsletter

Hier kannst du meinen monatlichen Newsletter bestellen:

Bitte bestätige die Datenschutzbestimmungen.