NAVIGATION

Der Februar - Zeit der Reinigung und des Lichts

Der zweite Monat im Kalender verdankt seinen Namen wohl den großen Reinigungsfesten "Februa" im Römischen Reich, welche in diesem Monat gefeiert wurden. Diese Feste waren dazu gedacht, die Dämonen des alten Winters zu vertreiben.

Wir haben den Höhepunkt des Winters erreicht und so langsam ist es an der Zeit ihn aus dem eigenen Leben zu vertreiben. Auch wenn zu dieser Zeit oft das Land noch in Eis und Kälte eingehüllt liegt, so werden die Tage spürbar wieder heller und die ersten leisen Kräfte der Natur beginnen zu erwachen. Die ersten Knospen zeigen sich und rufen damit die Kraft der Lichtgöttin Brigid ins Leben. Brigid ist eine alte keltische Göttin der Kreativität, des Feuers, der Heilung und des Frühlings. Sie symbolisiert den Frühling und die Rückkehr des Lichts, was mit dem Lichterfest Imbolc am 01./ 02. Februar gefeiert wurde. Für die Menschen früher war dies ein wichtiger Moment im Jahreskreis, denn es bedeutete, dass der Winter bald zu Ende gehen würde.

Kraft des Neubeginns

 

Die Zeit, wenn das Licht zurückkehrt, schenkt Dir Kraft Deine Inspirationen, Träume und Visionen für das kommende Jahr nun endgültig zum Leben zu erwecken und die ersten mutigen Schritte dahin zu tun, damit Du sie langsam aber sicher in die Welt bringen kannst. Jene Kraft, die wir entwickeln, wenn wir ganz am Beginn etwas Neuem stehen. Wie ein Lichtfunke, der uns durch die kommende Zeit des Jahres liebevoll hindurch tragen soll.

Der Monat Februar ist auch ein wundervoller Monat, um sanfte Entschlackungsimpulse in das eigene Leben einzubauen. Denn aus dem Winterschlaf zu erwachen bedeutet auch Loszulassen, frei zu werden, sich zu reinigen von der Kälte des Winter und der Müdigkeit der dunklen Zeit.

Nutze den Februar um die erneuernde und reinigende Kraft in Dein Leben zu lassen.

 

 

 

 

Willkommen und Namaste 

 

Ich bin Denise, leidenschaftliche Yogalehrerin, Mutter einer Tochter und lebe mit meiner kleinen Familie im Schwarzwald. 

Yoga hat so viel Positives in mein Leben gebracht, dass ich Dich in diesem Blog dazu inspirieren möchte, wie Du Dein Leben achtsamer, leichter und lebensbejahender gestalten kannst.

Yoga ist nicht nur ein körperliches Workout. Sondern Yoga kann Dir helfen Dich zu zeigen, Dich neu kennenzulernen, Deine unterschiedlichen Facetten lieben zu lernen und Dich zu öffnen für neue Herausforderungen und für das Leben.

                                                                             



zurück zur Übersicht