zur Startseite

Was macht dich glücklich

Jeder Mensch strebt nach Glück und Zufriedenheit in seinem Leben. Alles was wir sagen, denken, fühlen und tun wird davon bestimmt. Und dennoch fehlt uns häufig der Antrieb im Alltag, um wirklich genussvoll glücklich zu sein. Wir leben unser ganz normales Leben: haben Jobs, Verpflichtungen, müssen aufräumen, putzen und sind mit alltäglichen Dingen beschäftigt. Manche Tage sind grau und leer und manche Tage wieder voller Sonnenschein und Fülle. Und trotzdem wünschen wir uns jeden Tag noch ein bisschen erfolgreicher, berühmter, ja glücklicher zu sein. Es scheint, als rennen wir täglich unserem eigenen Glück hinterher. Und warum? Weil unser Denken falsch ist.

Zum einen glauben wir, dass materieller Wohlstand uns gleichzeitig auch glücklicher macht. Das sich mit einem größeren Haus, einem schnelleren Auto, noch hipperen Yogakleidungen beständiges Glück einstellt. Und zum anderen denken wir, dass nur durch ein sorgenfreies und sonniges Leben, wir auch glücklicher sind und uns nur noch positive Erlebnisse in den Schoss fallen werden. Aber auch glückliche Menschen können krank werden, ihren Job oder den Partner verlieren.

Beide Denkweisen sind falsch. Geld macht vielleicht glücklich, dennoch wird dieses Gefühl nur vorübergehend befriedigt. Oder freust du dich heute noch über dein Auto, was du dir vor 5 Jahren gekauft hast? Dieses Glücksgefühl ist längst verflogen und wir sind bereits auf der Suche nach mehr. Und ein immer sorgenfreies Leben kann gar nicht existieren. Gerade Fehler und Missgeschicke machen unser Leben facettenreich und bunt. Jeder Fehler den wir machen ist gut, denn nur so lernen und wachsen wir.

Der Schlüssel zum wahren Glücklichsein liegt nicht im Wohlstand und äußeren Einflüssen, er liegt einzig und allein in dir selbst. Du allein kannst das Glück in dir wach küssen. Glückliche Menschen finden den Sinn und die Hingabe für ihr Leben und genießen die kleinen Momente statt auf das große Glück zu warten. Glückliche Menschen finden Balance zwischen dem, was sie haben und dem, was sie wollen, Möglichkeiten und Ansprüchen. Und glückliche Menschen lassen sich nicht so leicht aus der Bahn werfen, sie stehen wieder auf und machen weiter.

Jeden Tag ein bisschen mehr die eigenen Chancen erkennen und Herausforderungen annehmen, mehr Dankbarkeit, mehr Selbstliebe und Liebe zu Mitmenschen, mehr soziale Kontakte pflegen. Und jeden Tag kannst du neu für dich entscheiden, wieder glücklich zu sein.



zurück zur Übersicht

Newsletter

Hier kannst du meinen monatlichen Newsletter bestellen:

Bitte bestätige die Datenschutzbestimmungen.